Andreas Czerwinski

Politisch

Ideen, Ämter und Ziele

Kommunalpolitisch bin ich unverbraucht: Ohne irgendwelche Verwerfungen aus der Vergangenheit und mit dem Blick über Parteigrenzen hinweg ist es mir möglich, die Themen ganz sachlich und frei anzugehen. Immer mit dem Blick für die Region, für die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf.

Schwerpunkte meines politischen Handelns liegen auf der Hand:

Mobilität in allen Bereichen. Mobilität ist Lebensqualität, insbesondere auf dem Land. Ich werde mich dafür einsetzen, was bisher immer gescheitert ist. Ein Mobilitätskonzept für alle. Es gibt bereits vielfältige Maßnahmen, die verfangen haben.
Andere sind in der Konzeptphase liegengeblieben – das ist unbefriedigend!

Gleiches gilt für den Bau der A39: Sie ist beschlossen und das ist gut so! Diese Zukunftsachse ist eine der Lebensadern für den Wohlstand in unserer Region. Kurze Wege bedeuten Zukunft, bedeutet Wohnraum für Menschen, die in den uns naheliegenden Metropolen arbeiten. Sie bedeutet Attraktivität als Wirtschaftsstandort für produzierende und veredelnde Gewerbe. Bei allem Verständnis für die Betroffenheit der direkten Anrainer gilt es doch, diese Chance bestmöglich zu nutzen. Die Nachteile, die mit dem Bau verbunden sein werden, gilt es mit aller Kraft abzumildern.

Die Datenautobahn befindet sich bereits im Bau. Aus persönlichen Gesprächen, auch in Hamburg, weiß ich, dass junge StartUps im IT-Dienstleistungsbereich bereits „Gewehr bei Fuß“ stehen, um sich unsere wunderschöne Region zu erschließen. Das ist eine ganz saubere Industrie mit großen Umsätzen.

Die Zukunftsfähigkeit der Region und auch die Gestaltungsmöglichkeiten der Politik werden auf ganz neue Beine gestellt.

Menschen die zu uns kommen möchten hier aber nicht nur arbeiten. Sie möchten vor allem auch leben. Seit vielen Jahren sind die Vorzüge unserer wunderschönen Landschaft ein Magnet. Aber das allein reicht nicht. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ein großes Thema. Das heißt, wir müssen eine gute Infrastruktur vorhalten. Kindergärten in ausreichender Anzahl und natürlich auch die Etablierung der Ganztagsschulen sind brandheiße Themen, die uns nie wieder auf die Füße fallen dürfen. Die Samtgemeinde und damit meine ich alle Mitgliedsgemeinden müssen „vor die Lage kommen.“

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) breitet sich in Ringen aus. Genauso, wie uns langsam aber sicher die Metropolregion Hamburg erfasst, greift auch das Interesse der Beförderer. Jüngst wurden die Verträge mit dem HVV unterzeichnet. Damit werden auch mehr Gäste zu uns kommen. Nun ist es unserer Aufgabe, die Urlaubsregion Bevensen-Ebstorf mustergültig anzupreisen.

Meine Strategie für die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf auf den Punkt gebracht:




Das alles gelingt mit einer starken und gesunden Verwaltung im Rücken. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das verspreche ich gern, werden mitgenommen. Ich weiß aus der Erfahrung, dass nur ein TEAM diese vielfältigen Herausforderungen meistern kann. Vom Auszubildenden bis zum Abteilungsleiter. Deshalb möchte ich alle Instrumente ausschöpfen um die Kolleginnen und Kollegen der Samtgemeinde zu fordern und zu fördern.

Der Klosterflecken Ebstorf und Bad Bevensen haben in den vergangenen Jahren eine großartige Entwicklung durchlaufen, sind in vielen Bereichen enger zusammengerückt. Aber natürlich gibt es noch immer Baustellen. Die Präsenz des Samtgemeindebürgermeisters ist aus meiner Sicht nicht nur in Bad Bevensen notwendig. Im Falle meiner Wahl werde ich an zwei Tagen in der Woche in Ebstorf arbeiten. Um dort vor Ort auch den direkten Kontakt zu bekommen.

Mein ehemaliger Kollege Stefan Bauer aus Hamburg, der seit sechs Jahren Bürgermeister in Henstedt-Ulzburg ist, sagte mir vor kurzem, dass es die beste Entscheidung gewesen sei, sich auf das Amt des Bürgermeisters einzulassen. Schließlich war es doch irgendwann mal der Grund von uns, Polizisten zu werden:

Direkt im Kontakt mit den Menschen und für die Menschen zu wirken. Und immer das Beste zu erreichen.



  





Bild "teaser:180212_spende_mitglied_werden_780x439px_cdude.jpg"
Bild "teaser:180212_spende_mitglied_werden_780x439px_cdude2.jpg"
Bild "teaser:180212_auf_der_suche_kreisverband_780x439px_cdude3.jpg"



Bild "template-flex:top.png"